Stadtwerke Bad Herrenalb: Marktstammdatenregister

Marktstammdatenregister

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Portal haben wir für Sie als Anlagebetreiber zusammengefasst.

Was genau ist das Marktstammdatenregister?

Das Marktstammdatenregister (MaStR) ist ein bundesweites, amtliches Webportal, in dem die Daten zu allen Energieerzeugungsanlagen hinterlegt sind. Das Register ist bereits seit Anfang 2019 online und löste das bisherige PV-Meldeportal ab.

Was ist das Ziel?

Das Ziel des MaStR ist die Errichtung einer einheitlichen und umfassenden Datengrundlage für die deutsche Energiewirtschaft. Zudem sollen durch das Register energiewirtschaftliche Prozesse optimiert und die Kommunikation zwischen diversen Marktakteuren – z.B. Stromlieferanten, Direktvermarktern und Behörden – vereinfacht werden.

Wer muss sich registrieren?

Ganz egal, ob es sich um eine private Photovoltaikanlage, ein Blockheizkraftwerk (BHKW), einen Batteriespeicher oder ein Notstromaggregat handelt: Für alle Anlagen, die Strom oder Gas erzeugen und ans Netz angeschlossen sind, besteht Anmeldepflicht im MaStR.

Gibt es eine Registrierungsfrist?

Als Anlagenbetreiber sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Anlage fristgerecht – innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme – ins MaStR einzutragen. Bereits im PV-Meldeportal registrierten Anlagen müssen auch bis 31. Januar 2021 im neuen Register erfasst werden, da aus DSGVO-Gründen die gemeldeten Daten nicht übernommen werden dürfen.

Wie funktioniert’s?

Unter www.marktstammdatenregister.de hat die Bundesnetzagentur umfassende Informationen rund um das Marktstammdatenregister zusammengestellt. Hier finden Sie detaillierte Fragen zum Portal, Registrierungshilfen und Videoanleitungen. Schauen Sie einfach vorbei!

 

Hotline der Bundesnetzagentur: Telefon: (0228) 14-333

Mo, Di, Mi, F: 08:00 bis 16:30 Uhr / Do: 08:00 bis 18:00 Uhr