Stadtwerke Bad Herrenalb: Aktuelles

VORSICHT VOR WERBEANRUFEN!

09. Feb 2024

Unerlaubte Telefonanrufe sind weit verbreitet, auch unsere Kunden werden immer wieder Opfer unseriöser Telefonanrufe. Oft behauptet der Anrufer dann, dass er vom örtlichen Stadtwerk ist oder mit diesem zusammenarbeitet. Das Ziel dieser Anrufer ist meist ein Vertragsabschluss (Telefonwerbung) oder das Ausspionieren von Kundendaten (Phishing-Anrufe).

Aktuell häufen sich die Meldungen über Werbeanrufe von Unbekannten mit unterdrückter Nummer, die sich als Mitarbeiter:innen der Stadtwerke ausgeben.

  • Die Stadtwerke Bad Herrenalb beauftragen keine externen Unternehmen für Werbeanrufe.
  • Unsere Mitarbeiter:innen werden Sie niemals unter einer unterdrückten Nummer anrufen.
  • Wir werden Sie niemals am Telefon nach Ihrer Zählernummer oder Bankverbindung fragen.

Solten Sie einen solchen Anruf erhalten:

  • Erfragen Sie zu Beginn des Gesprächs den Namen des Unternehmens und den Namen des Anrufers. Halten Sie diese und nachfolgende Informationen bitte schriftlich fest.
  • Fragen Sie nach, woher der Anrufer Ihre Telefonnummer hat und aus welchem Grund er Sie anruft.
  • Beantworten Sie keine der gestellten Fragen mit "Ja". Oft reicht ein "Ja" aus, um einen neuen Vertrag abzuschließen.
  • Geben Sie persönliche Daten, wie z.Bsp. Adresse, Zählernummer, Kennwörter, Bankdaten usw., niemals am Telefon weiter. 
  • Wenn Sie unsicher sind oder Sie sich mit der Situation überfordert fühlen, beenden Sie das Gespräch umgehend.

Widerrufsfrist beachten

Wer ungewollt einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, sollte innerhalb von 14 Tagen von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Auf Wunsch helfen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH auch in diesem Fall gern weiter.

Wir sind für Sie da

Im Zweifelsfall können sich Kundinnen und Kunden bei der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH zu den falschen Anrufern unter Telefon (0 70 83) 92 48 40 absichern und beraten lassen.